Archiv


110. Delegiertenversammlung des BKTV

2. Dezember 2016


Zur 110. Delegiertenversammlung des Badener Kreisturnverbandes durfte Präsident Reto Widrig 102 Vereinsdelegierte, Ehrenmitglieder und Gäste begrüssen. Die DV fand in der Turnhalle in Neuenhof statt. Gastgeber war der STV Neuenhof.

Während des Apéros durften 32 Einzelturnerinnen und Einzelturner die Ehrung für ihre tollen Leistungen an Kantonalen- und Schweizermeisterschaften entgegennehmen. Ebenfalls wurden die grossartigen Resultate der Vereine aus dem Badener Kreisturnverband ausgezeichnet. Danach gab es ein feines Nachtessen, serviert von den Turnerinnen und Turnern des STV Neuenhof. Pünktlich um 20.15 Uhr wurde dann die Delegiertenversammlung eröffnet.
Nach der Wahl des Tagespräsidenten sowie der Stimmenzähler folgten Appell sowie diverse wichtige Informationen aus den Versammlungen des Schweizerischen und Aargauer Turnverbandes. Dann richtete der oberste «Aargauer Turner» Jörg Sennrich einige Worte an die Versammlung. Er blickte kurz zurück auf sein erstes Jahr als Präsident des Aargauer Turnverbandes und zeigte vor allem auf, in welche Richtung der Kantonale Turnverband in Zukunft steuern möchte.
Nach Absegnung des Geschäftsberichtes und der Jahresrechnung standen wie alle zwei Jahre Gesamterneuerungswahlen an. Erfreulich dabei ist, dass es weder im Vorstand noch in der Technischen Kommission Rücktritte gibt. Ehrenmitglied Erich Keller führte souverän durch das Wahlgeschäft und bedankte sich bei allen Funktionären des Badener Kreisturnverbandes für deren Einsatz. Alle Personen welche sich wieder zur Verfügung stellen, wurden einstimmig wiedergewählt.
Vor der Pause richtete Gemeindeammann Susanne Voser einige Worte an die Versammlung und präsentierte ganz kurz das Dorf Neuenhof. Die Gemeinde Neuenhof übernahm den «Kaffee mit Schuss» in der Pause. Herzlichen Dank!

Nachdem der Technische Leiter Jürg Werder näher auf das Jahresprogramm 2017 einging, präsentierte Thomi Benz die brandneue Website des BKTV. Ein Blick hinein lohnt sich auf jeden Fall (www.badenerktv.ch).
Weiter wurden die Mitgliederbeiträge sowie das Budget abgesegnet und es gab interessante Informationen zum anstehenden Kantonalturnfest im Freiamt sowie zum Kreisturnfest 2018 in Würenlos.
Unter dem Traktandum Ehrungen durfte man zwei Turnerinnen zum 10-jährigen Jubiläum als Technische Leiterin gratulieren und einem Turner zum 20-jährigen als Technischer Leiter. Ein neues Ehrenmitglied durfte man ebenfalls in diesem exklusiven Kreis willkommen heissen. Toni Meier aus Ehrendingen hat sehr viel für den Badener Kreisturnverband geleistet und war unter anderem 24 Jahre lang als Revisor tätig. Er wurde unter lang anhaltendem Applaus als Ehrenmitglied gewählt.

Zum Abschluss dankte der Präsident all jenen welche zum vergangenen sehr schönen Turnjahr beigetragen haben sowie dem STV Neuenhof für die hervorragende Organisation der DV 2016. Die Versammlung wurde kurz vor 22.30 Uhr geschlossen.

 

Bericht: Reto Widrig

->>>> Bilder DV 2016

Neues Ehrenmitglied: Toni Meier, TV Eherendingen


Mannschaftsmeisterschaften Geräteturnerinnen in Kirchberg

29./30. Oktober 2016


 

Die Geräturnerinnen kämpften am Wochenende vom 29. und 30 Oktober in Kirchberg BE um Medallien an den Mannschaftschweizermeisterschaften. 

Ein hochstehender Wettkampf konnten die zahlreichen Zuschauer miterleben und verwandelten die Halle in einen Hexenkessel. 

Von dieser guten Stimmung angekurbelt erturnte sich die Mannschaft Aargau 1 den Titel in der Kat. Damen. Mit dabei waren die beiden Turnerinnen vom DTV Wettingen, Marina Salvini und Michelle Böni. Zusammen mit Saskia Zulauf und Sonja Gysel setzten sie sich vor den Mannschaften Zü¨rich und Luzern/Obwalden/Nidwalden durch. Gleichzeitig konnten sich die beiden Turnerinnen wie auch ihre Vereinskamaradin Sara Baumann (Kat. 6) für das Einzelfinal vom 19./20.11.2016 in Sion qualifizieren.Weitere Berichte sind auf der Website des DTV Wettingen und dem ATV nachzulesen.

Der Badener Kreisturnverband gratuliert den Turnerinnen zu den super Leistungen.

 

Thomi Benz

Infoverantwortliche

->>> Rangliste Geräteturnen Turnerinnen Mannschaften 2016

Schweizermeister Mannschaft Aargau 1:

1. v. li. Michelle Böni (DTV Wettingen), 3. v. li. Marina Salvini (DTV Wettingen)


Mannschaftsmeisterschaften Kunstturnen in Genf

24. September 2016


An den Mannschaftmeisterschaften im Kunstturnen vom 24. September in Genf gab es für die Badener Turner ein weiterer Grosserfolg.

Andreas Gribi und Samuel Järmann vom TV Rohrdorf gewannen mit ihren aargauer Mannschaftskollegen Michael Meier, Severin Rohner und Kristijan Gojkovic überraschend den Schweizermeistertitel. Sie schlugen das Team aus Zürich mit über einem Punkt Vorsprung.  

Der Badener Kreisturnverband gratuliert Andreas und Samuel ganz herzlich und wünscht für die weiter Zukunft viel Erfolg.

 

Thomi Benz

Infoverantwortlicher

->>> Rangliste MS Mannschaft 2016

Die Schweizermeister Aargau 1


Kreismeisterschaften 2016

23. März 2016

21. September 2016


Wie jedes Jahr fand die Schnurball-Kreismeisterschaft an zwei Abenden, 23. März und 21. September 2016 statt. Die Frauenriege Gebenstorf stellte jeden Abend die Dreifachhalle zur Verfügung und haben feine Kuchen und Sandwiches vorbereitet. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Helferinnen.

Es hatten sich 10 Mannschaften angemeldet und somit musste jede Mannschaft 9 Spiele absolvieren verteilt auf zwei Abenden. Die Spannung blieb bis zum letzten Spiel , da nicht jede Mannschaft am ersten Abend gleich viele Spiele absolviert hatten und die Punkte vom ersten Abend und die Punkte vom zweiten Abend zusammengezählt wurden. Es waren schöne, unfallfreie und faire Spiele zu sehen.

1. Platz: STV Turgi

2. Platz: FR Gebenstorf 1

3. Platz: DR Würenlingen

 Die Schnurballmeisterschaft findet nächster Jahr am Montag, 27. März und 25. September 2017 in Würenlos statt

->>> Rangliste

->>> Bilder


Plauschwettkampf 2016 in Wohlenschwil

18. September 2016


Am Morgen des 18. September 2016 durften wir mit dem Plauschwettkampf bereits zum zweiten Mal in Wohlenschwil zu Gast sein.

Nach den vielen schönen Sommer- und Sonnentage, hatte Petrus wenig Verständnis für die Turnerschar. Kühl und nass war es. Doch die Kinder waren gut ausgerüstet und haben sich wacker geschlagen.

Gesamthaft waren 56 Teams am Start. Dies sind stolze 7 Teams mehr als letztes Jahr. In den neun Disziplinen konnte sie ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis stellen.

Fein waren die Pommes Frites, Chicken Nuggets, Würste und Kuchen, die der SV Wohlenschwil den ganzen Tag den hungrigen Mäulern anbieten konnte.

Nach dem eigentlichen Wettkampf waren die Leiter/-innen gefragt. 6 Teams à 4 Personen zeigten in den Disziplinen Federballsäckli, Inselhüpfen und Besenparcours, dass sie nicht nur leiten können, sondern auch selber noch fit und rüstig sind.

Ehrendingen, Killwangen und zweimal Fislisbach schafften es auf das oberste Treppchen und verdienten sich einen Rimuss, Süssigkeiten und Kinogutscheine.

Als Krönung des Mini-Jubiläums gab es nach dem Rangverlesen einen Ballonflugwettbewerb. Jedes Team, jeder Kampfrichter und das OK durften ihren Ballon zum Himmel schicken. Wir sind gespannt welche Karten bis in 4 Wochen zurückkommen und wer den Hauptpreis gewinnt.

Vielen Dank an den SV Wohlenschwil für die tolle und unkomplizierte Organisation, allen Kindern, Fans und Leitern.

Wir freuen uns schon jetzt, Euch am 24. September 2017 bereits zum 6. Mal zum Plauschwettkampf in Wohlenschwil begrüssen zu dürfen.

->>> Ranglisten

->>> Bilder

Download
Ballonflugwettbewerb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 356.2 KB

7 Podestplätze an der SMV 2016 in Widnau

9./10. September 2016


Am Wochenende vom 9./10. September 2016 fanden in Widnau SG die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen statt. Gegen 2200 Turnerinnen und Turner aus 139 Vereinen kürten in 14 Disziplinen die Schweizermeister.

Sehr erfolgreich präsentierten sich die Vereine des Badener Kreisturnverbandes. Mit 7 Podestplätzen kehrten die Vereine zurück in den Aargau. Mit dem STV Wettingen an den Sprüngen und am Boden, dem TSV Rohrdorf am Reck und dem STV Neuenhof in der Gerätekombination dürfen wir uns über 4 Schweizermeistertitel freuen. Silber gewannen weiter der STV Untersiggenthal im Röhnrad und der STV Wettingen an den Schaukelringen. Der STV Neuenhof komplettiert den Edelmetallsegen mit dem 3. Rang am Boden.

Der Vorstand des Badener Kreisturnverband gratuliert allen teilnehmenden Vereinen aus unserem Kreisturnverband zu den Erfolgen an der SMV 2016. Wir danken den Vereinsleitungen für den unermüdlichen Einsatz.

 

Thomi Benz

Infoverantwortlicher

->>> Rangliste SMV 2016

STV Neuenhof                                   TSV Rohrdorf                                              STV Wettingen                                                   STV Untersiggenthal 


Nachtmarsch 2016

8. Juni 2016


Der diesjährige Nachtmarsch wurde vom Sportverein Fislisbach am Mittwoch, 8. Juni 2016 durchgeführt. Rund ums Dorf waren 6 Posten anzulaufen. Sandsäckli transportieren, Puzzle machen, Holzarten erkennen, Pfeil schiessen und noch vieles mehr. Die 39 Gruppen gaben jeweils ihr bestes, um möglichst viele Punkte zu erhalten. Nachdem der Rundgang absolviert war, genossen die 290 Turnerinnen und Turner den Landfrauen-Fleischkäse oder Gemüse-Roulade mit Kartoffelsalat und anschliessend einen feinen Kuchen vom Kuchenbuffet. 

Die Sieger:

1. Rang: FR/MR Ehrendingen / "Rägefrösch"

2. Rang: FR Wohlenschwil / "Nassi Söcke"

3. Rang: MR Stetten / "Rüsstalchili"

 

Für diesen gelungenen Abend dankt der BKTV dem Sportverein Fislisbach ganz herzlich.

Der Nachtmarsch 2017 findet am 7. Juni 2017 in Würenlingen statt.

->>> Rangliste

->>> Bilder


Minitrampmeisterschaften 2016

12.-13.03.2016


Die Minitrampmeisterschaft 2016 fand am Wochenende vom 12. und 13. März 2016 in der Hinterbächli Turnhalle in Oberrohrdorf statt. Es starteten 306 Turnerinnen und Turner in den drei Disziplinen Pflichtsprung, Kürsprung und Hochsprung.

Den Anfang machten die Turner in der Kategorie Piccolo. Mit einer Gesamtnote von 50.30 siegte der Neuenhofer Levin Fischer. Zweiter wurde Leandros Petris vom Art of Getu Stetten mit einer Punktzahl von 48.40 und dritter wurde Severin Dick vom STV Wettingen mit 47.80.

In der zweiten Ablösung turnten die Turnerinnen in der Kategorie Piccola. Siegerin in dieser Kategorie wurde Leandra Widmer vom STV Untersiggenthal gefolgt von Carina Humbel und Fiona Gsell, welche beim TSV Rohrdorf Turnen.

Am Nachmittag starteten in der nächsthöheren Kategorie die Turnerinnen in der Kategorie Ti2. Den Sieg holte sich die zwölfjährige Jane Grob vom TSV Rohrdorf. Den zweiten Platz erturnte sich lorena Pastorella vom DTV Wettingen und der dritte Rang ging an Samira Gautschi vom STV Neuenhof.

Nach dem erfolgreichen Samstag ging es dann gleich am Sonntag mit hohem Niveau weiter. Die Turnerinnen und Turner in der Kategorie Ti1 und Tu1 machten den Auftakt. Gleich zwei Lokalmatadoren gewannen diese Disziplinen, nämlich Jenny Humbel und Cyrill Hui vom TSV Rohrdorf.

Die Kategorien Aktive Damen und Herren, Damen und Herren Elite und Seniorinnen schlossen in der letzten Ablösung das Wettkampfwochenende ab. Es wurden Saltos gesprungen, Schrauben gedreht und Höhen über 3 Meter Gesprungen. In der Kategorie Damen Aktive gewann Sereina Uehli vom TSV Rohrdorf. Den ersten Platz in der Kategorie Herren Aktive holte sich der Mägenwiler Patrick Brunner. In den Kategorien Damen und Herren Elite turnten sich Vera Schuler, STV Neuenhof und Basi Baumgartner vom STV Wettingen auf den ersten Platz. In der Kategorie Damen Seniorinnen holte den Sieg Jasmin Schläpfer vom Art of GETU Stetten.

Die Geräte-Kommission möchte sich ganz herzlich beim Veranstalter TSV Rohrdorf für die Durchführung der diesjährigen Minitrampmeisterschaft bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht an alle Turnerinnen und Turner, Zuschauer und last but not least Wertungsrichter. Ohne euch würde es diesen tollen Anlass nicht geben.

Wir hoffen, dass wir euch an der nächsten Minitrampmeisterschaft wieder begrüssen dürfen und wünschen allen Turnerinnen und Turner ein erfolgreiches Turnjahr 2016.

Es grüsst sportlich

Geräte Kommission BKTV

->>> Rangliste


Kreisspielwoche 2016

1.- 4.03.2016


Am 1. März 2016 fand wie jedes Jahr das Volley-Turnier der Aktiv- und Männermannschaften statt. Wir freuen uns, dass wir trotz den etwas wenigen Anmeldungen wieder beide Turniere durchführen konnten.

Bei den Männern spielte in der Vorrunde jeder gegen jeden. Danach wurden die Plätze 1 bis 4 in einem kleinen und grossen Final ausgemacht. Alle Männer kamen dabei arg ins Schwitzen und am Schluss ergab sich die folgende Rangliste.

1. TV Würenlos

2. Männerriege Stetten 1

3. Baden Gym Fit

4. Männerriege Stetten 2

5. Männerriege Mellingen

Auch bei den Aktiven wurde wieder um die begehrten Preise gekämpft. Auch hier meldeten sich 5 Mannschaften an, daher wurde im selben Modus wie bei den Männern gespielt.

In einem packenden Final, welcher erst nach der regulären Spielzeit entschieden wurde, besiegte die erste Mannschaft des TV Würenlos den TV Ehrendingen.

1. TV Würenlos 1

2. TV Ehrendingen

3. TV Obersiggenthal

4. STV Niederrohrdorf

5. TV Würenlos 2

Ein riesiges Dankeschön können wir sicherlich an Würenlos aussprechen, die diesen Anlass wie jedes Jahr super organisiert hat. Herzlichen Dank dafür.

 

Für die Kreisspielwoche

Adi Küng